Ostsee, Start- und Zielhafen: Laboe
Bei unserem Skippertraining lernen Sie, eine Yacht in jeder Situation unter Segel und Motor zu beherrschen. Gleichzeitig vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in Navigation, erweitern Ihren Erfahrungsschatz und können einen Blick in unsere Trickkiste werfen. So erhalten Sie das Rüstzeug, um Ihre Freunde oder Ihre Familie sicherer durch Ihr Urlaubsrevier zu skippern.
- Diese Törns sind auch geeignet, um für eine spätere SKS- oder SSS-Prüfung zu trainieren und dabei Erfahrung und Seemeilen zu sammeln.
- Auch Gäste, die kein Training absolvieren wollen, sind an Bord herzlich willkommen. Segelerfahrung ist nicht erforderlich, wohl aber eine Beteiligung an der täglichen Bordroutine.
Ausbildung
Die Inhalte des Skippertrainings richten sich nach den individuellen Wünschen der Teilnehmer. Diese Törns bieten sich an, um die Kenntnisse in der Schiffsführung, Navigation und Seemannschaft zu vertiefen und den Erfahrungsschatz zu erweitern, z.B. zur Vorbereitung auf einen eigenen Törn.
Abhängig von den Windverhältnissen und von Ihren persönlichen Wünschen sind folgende Punkte enthalten:
Motormanöver auf engstem Raum, Ankern unter Motor und Segeln, Segeln mit Gennaker, Starkwindtaktik, Manöver bei Nacht, Sicherheitstraining, Verhalten in Notsituationen, Streckenplanung, Standortbestimmung bei schlechter Sicht, Berücksichtigung von Loggefehlern, Handhabung von Sextant, Sprechfunkgerät, Kartenplotter, AIS, Radar und Satellitennavigator, Check von Segelyachten, Reparaturen an Bord, praktische Motorenkunde und Fehlersuche, Wetterberichte und Wetterprognosen.
Revier
Die Ausgangsstation für unsere ein- oder zweiwöchigen Törns ist die Marina Baltic Bay in Laboe. Von hier aus sind viele interessante Seegebiete erreichbar, z.B.: Fehmarn, Rügen, dänische Südsee, Fünen, Seeland, Lolland, Falster, Bornholm, schwedische Schärenküste.
Die Ostsee bietet hinsichtlich Navigation und Lichterführung sicher mehr Reiz als das Mittelmeer. Wer hat dort schon einmal ein Richtfeuer oder die Lichter, bzw. Tagsichtzeichen eines manövrierbehinderten Fahrzeugs gesehen? Als Übungsrevier für die Prüfung oder für ein Skippertraining ist die Kieler Förde hervorragend geeignet. Sie bietet fast immer genügend Wind und auf Grund ihrer geographischen Lage kaum Welle. Der wegen der Zufahrt zum NOK rege Schiffsverkehr und die vielen Seezeichen lassen theoretisch erlerntes Wissen schnell in die Praxis umsetzen. Nicht zuletzt bietet die „Fischküche“ in Laboe einen schönen kulinarischen Rahmen, um die bestandene Prüfung zu feiern!!
Unser erfahrener Skipper stellt eine Route zusammen, die optimal auf die Dauer des Törns, auf die Wetterverhältnisse und auf die Bedürfnisse der Crew abgestimmt ist. Da die Entfernungen zwischen den einzelnen Häfen oder Ankerbuchten nicht sehr groß sind, besteht reichlich Auswahl zwischen langen Schlägen oder auch kurzen Trips, zwischen ruhigen Ankerplätzen oder lebendigen Häfen und Marinas mit Gelegenheit zu einem Abendbummel.
Je nach Wind und Wetterlage führen uns die Törns Richtung Eckernförde nach Maasholm oder Kappeln an der Schlei. Es ist jedes Mal ein Erlebnis der besonderen Art, wenn man, von der offenen Ostsee kommend, Schleimünde passiert und plötzlich wie auf einem Binnensee zwischen Wiesen und Wäldern dahinsegelt! Von hier aus kann man weiter Richtung Norden fahren, wo sich in der Flensburger Förde die Geltinger Bucht oder das dänische Städtchen Sonderborg als Ziel anbieten.
Alternativ führt der Weg direkt in die dänische Südsee. Sie ist mit ihren zahlreichen Inseln, Buchten und Belten der Anziehungspunkt der Segler in der westlichen Ostsee schlechthin.
Unsere Törns Richtung Osten führen uns nach Heiligenhafen und Fehmarn. Hat man den Fehmarnsund passiert, kann man bei den vorherrschenden westlichen Winden, unter Land bei wenig Welle, gut in die Lübecker Bucht segeln, wo Travemünde einen interessanten Aufenthalt garantiert. Hier liegt die „Passat“, ein echter Flying P-Liner der Reederei Laeisz, als Museumsschiff vertäut. Der Windjammer, der vor knapp 100 Jahren noch Salpeter und Guano aus Chile um Kap Hoorn beförderte, ist das Schwesterschiff der legendären „Pamir“.
Wetter
Zu Unrecht wird die Ostsee landläufig als kaltes, stürmisches und regnerisches Seegebiet eingeschätzt. Dabei ist die Ostsee eine der gewitter- und regenärmsten Regionen Deutschlands mit guten Windverhältnissen und vielen Sonnenstunden. Im Sommerhalbjahr liegt die mittlere Windstärke bei 3 Beaufort mit nur 6 bis 9 Flautentagen. Die Sturmhäufigkeit liegt unter 1 Prozent. Bei den vorherrschenden Westwinden gibt es nur geringe Wellenhöhen, da Schleswig-Holstein dazwischen liegt und der Seegang hier nur eine geringe Anlaufstrecke hat. Die westliche Ostsee hat das ganze Jahr überwiegend gute oder sehr gute Sicht. Nebel tritt höchstens zwischen Januar und März auf und auch im Spätherbst ist Nebel eher selten.
Anreise
Start- und Zielhafen unserer Ostseetörns ist in der Regel die Marina Baltic Bay in Laboe, in der Kieler Bucht. Die Anreise kann mit dem eigenen PKW, per Mietwagen oder mit der Bahn erfolgen. Die Organisation von Fahrgemeinschaften übernehmen wir gerne. Laboe wird von mehreren Buslinien erschlossen und in den Sommermonaten mehrmals täglich von den Schiffen der Fördeschifffahrt aus Kiel angelaufen, die die direkte Verbindung von Kiel nach Laboe darstellen. Die Bushaltestelle liegt direkt am Hafenparkplatz. Bei der Anreise mit dem eigenen PKW besteht die Möglichkeit, gegen eine geringe Gebühr im Gelände des Yachthafens zu parken.
Der Eincheck auf der Yacht erfolgt am Samstag frühestens ab 16.00 Uhr. Auscheck am Ende des Törns ist am Samstag spätestens um 10.00 Uhr. Da in der Regel erst am Sonntag Vormittag abgelegt wird, können Sie am Samstag auch später einchecken. Die Ankunft im Zielhafens ist für Freitagabend geplant, so dass eine Rückreise auch schon in der Nacht zum Samstag möglich wäre.
Anreise mit dem Auto:
Laboe ist von Kiel aus direkt durch die B 502 überregional erreichbar.
Anreise mit Bahn, Bus oder Fähre:
Ab Kiel-Hbf. Bus-Linie 100, Richtung Laboe bis Endhaltestelle “Laboe Stadthafen”, Fahrzeit: ca. 45 Minuten.
Fahrplan der Linie 100 und 102
Es gibt auch eine Fährverbindung von der Kieler Bahnhofsbrücke nach Laboe.
Fahrplan der Fähre von Kiel nach Laboe
Der Eincheck auf der Yacht erfolgt am Samstag frühestens ab 16.00 Uhr. Auscheck am Ende des Törns ist am Samstag spätestens um 10.00 Uhr. Da in der Regel erst am Sonntag Vormittag abgelegt wird, können Sie am Samstag auch später einchecken. Die Ankunft im Zielhafens ist für Freitagabend geplant, so dass eine Rückreise auch schon in der Nacht zum Samstag möglich wäre.